Die Gesangsschule Vocal, Voice & Art ist eine private Schule und erhält keinerlei Subventionen. Sie ist daher unabhängig und politisch, kulturell sowie konfessionell neutral. Es gibt an unserer Gesangsschule keine Altersbegrenzung. Sie ist offen für alle Stimmbegeisterten oder jene, die es werden wollen. Es wird in allen Niveaus (Anfänger bis Fortgeschrittene) unterrichtet.
Neben der Förderung und der Ausbildung junger Menschen, welche singen lernen möchten, schliessen wir mit unserer Gesangsschule eine Lücke im regionalen Bildungsangebot für Erwachsene, die aufgrund ihrer persönlichen Situation nicht mehr an einer allgemeinen Musikschule Gesangsunterricht nehmen wollen.
Unser Leitbild setzt sich wie folgt zusammen:
Die Freude an der eigenen Stimme entdecken, nähren, erhalten und auf dieser Basis das persönliche Singen/Sprechen perfektionieren.
Bei der Arbeit mit und an seiner eigenen Stimme stösst man dann und wann an seine persönlichen Grenzen, was nicht immer angenehm sein muss. Geht der Schüler die Arbeit mit und an sich selbst – seiner Persönlichkeit – ein und bleibt hartnäckig bei der Sache, dann wird das Resultat sicher befriedigen.
Hinführen zu einem ehrlichen, authentischen wie auch ökonomischen Singen/Sprechen auf der Basis einer gesunden und fundierten Gesangstechnik, die dem Schüler und seinem Körper als Instrument persönlich entspricht.
Dies braucht Ausdauer und Geduld. Wer aufgesetzte Effekthascherei lernen möchte, ist bei uns an der falschen Adresse. Eine stimmliche Schnellbleiche - auch bei hochbegabten Menschen - gibt es nicht. Wer sowas verspricht ist uns zutiefst suspekt.
Entfaltung der eigenen Stimmfarbe (Timbre) und Förderung der persönlichen Ausdruckskraft.
Berührt und überzeugt doch ein ehrlich aus dem Herzen singender oder sprechender Mensch nicht nur sich selbst sondern auch sein Publikum echt und direkt. Ein wunderbares Geschenk für alle Beteiligten - und darum muss es ja schliesslich gehen.
Erlernen eines sängerischen oder/und sprechtechnischen Handwerks, mit dem der Schüler in der Lage ist, seine Stimme selbständig zu kontrollieren und weiterzuentwickeln.
Der Schüler übernimmt damit Verantwortung für seine Stimme. Auf diese Weise vermeiden wir einerseits eine unerwünschte Lehrerabhängigkeit, andererseits stehen die Chancen gut, dass die Stimme bis ins hohe Alter funktionsfähig, gesund und klangvoll bleibt.
Wir begegnen einander mit Respekt
Der Unterricht findet in einer respektvollen, angenehm anregenden und humorvollen Atmosphäre statt. Bei allfälligen Unstimmigkeiten finden wir im Gespräch immer eine befriedigende Lösung.
Der Mensch mit seinen Bedürfnissen steht bei uns im Mittelpunkt
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und persönlichen Zielen/Wünschen des Schülers und unterstützen ihn geduldig und behutsam dabei, diese solide zu erreichen.
Wir haben keine Vorurteile
Der gesellschaftliche wie auch kulturelle Hintergrund spielt für uns keine Rolle.
Wir sind ehrlich
Wir motivieren und fördern den Schüler durch positive Verstärkung sowie konstruktive Kritik nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei sind wir immer ehrlich und versprechen niemandem das Blaue vom Himmel. Erst dadurch kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schüler und Lehrer entstehen. Dies ist aus unserer Überzeugung eine zentrale Bedingung für erfolgreiches Lernen.
Stilistische Vielfalt
Jede Musikrichtung ist bei uns willkommen. Neben dem Stimmtraining und den Lehrstücken soll der Schüler v.a. auch an seiner Lieblingsmusik arbeiten können. Er wird dabei entweder am Klavier begleitet, oder er singt zu seinen Playbacks (YouTube, Spotify, iTunes). WLan, ein HK-Audiosystem, ein Mischpult und verschiedene Typen von Mikrofonen – falls erwünscht - stehen dafür zur Verfügung.
Methodische Vielfalt
Die Lehrperson wählt situativ jene Lehrmethode aus, die den jeweiligen Zielen und Inhalten sowie dem Schüler und seinem aktuellen Können am besten entspricht. Den unterschiedlichen Lerntypen Rechnung zu tragen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Den Schüler zum persönlichen Erfolg führen
Wir empfinden es als wunderbares Privileg, den Schüler auf seiner Stimmreise engagiert und kompetent begleiten zu dürfen.
Die Schulleitung
Waltenschwil, 1. November 2014
Anmerkung:
Der Einfachheit halber und zur besseren Lesbarkeit des Leitbildes wurde im Text ausschliesslich die männliche Form 'Schüler' und 'Lehrer' verwendet. Selbstverständlich sind auch immer 'Schülerinnen' und 'Lehrerinnen' gemeint.